Die Idee


Musik nicht als elitärer Genuss, sondern als bedeutender Faktor im Leben eines jeden Menschen, als wesentlichen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft zu betrachten und sie deshalb auch zu jenen Menschen zu tragen, die nicht ein Konzert besuchen können - das war Lord Menuhin's Wunsch und Idee, als er 1977 Live Music Now in England gründete. Da ihm nicht nur der soziale Aspekt sehr am Herzen lag, sondern vor allem auch die Förderung begabter junger Künstlerkollegen, versuchte er seine beiden Anliegen zu verbinden.


Live Music Now hat sich zwei große Aufgaben zum Ziel gesetzt:
  • auf höchstem Niveau interpretierte Musik an ein möglichst großes Publikum heranzutragen, das noch keine oder nur schwer Gelegenheit hat
    Musik zu hören,

  • jungen Musikern die Möglichkeit zu geben vor Publikum aufzutreten und ihre Fähigkeiten dabei zu entwickeln.