logo.jpg

 

 

Sir Ian Stoutzker 1929 -2024

 

Geboren 1929 in London, studierte Ian Stoutzker zuerst an dem Royal College of Music Violine, später absolvierte er ein Studium an der London School of Economics, was zu einer Karriere als Banker führte.

Sein Leben lang blieb er der Musik in all seinen Facetten verbunden und unterstützte  junge Musiker auf der ganze Welt. Mit seinem engen Freund, dem großen Geiger Yehudi Menhuin, gründete er 1977 Live Music Now, um jungen Musikern erste Auftritte zu ermöglichen und Musik zu benachteiligten Menschen zu bringen. Er nannte dies selbst seinen größten Beitrag unter seinen Errungenschaften.

Für sein großes Engagement wurde er 2019 von Queen Elisabeth zum Sir ernannt, „for services to Music and to Philanthropy“.

In grosser Dankbarkeit 

Live Music Now International

 

 

 

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“
Lord Yehudi Menuhin

 

Der Grundgedanke der Organisation Live Music Now basiert auf dem humanistischen Vermächtnis des großen Musikers Yehudi Menuhin:
Live Music Now will einerseits jungen, viel versprechenden Musikern die Gelegenheit geben, sich musikalisch, künstlerisch und auch persönlich zu entfalten und ihre Ausbildung durch Auftrittserfahrung abzurunden.
Andererseits will Live Music Now ein Zeichen der Solidarität setzen mit Menschen in einer schwierigen Lebenssituation, die sonst keinen Zugang zu live Musik haben und ihnen damit zeigen, dass sie von der Gesellschaft nicht vergessen sind.
Die emotionale Kraft der Musik, das Glück das sie bedeuten kann, sind zentrale Erlebniswerte menschlicher Empfindung und ihre heilende Wirkung ist heute auch durch medizinische Erkenntnisse ausreichend belegt, was wir jedes Mal bei unserer Konzerten in den Heimen und Krankenhäusern erleben dürfen.

 

Live Music Now organisiert Konzerte bei freiem Eintritt in Altersheimen, Krankenhäusern, Behindertenanstalten, Flüchtlingslagern, Blindenheimen, Strafanstalten, sonderpädagogischen Zentren, also überall dort, wo Menschen leben, die nicht selbst ins Konzert gehen können, für die aber Musik hilfreich sein kann.
In diesen Konzerten treten junge Menschen auf, die im Rahmen von Vorspielen vor einer Jury, bestehend aus hervorragenden, aktiven Musikern, nach strengen Kriterien ausgewählt und in die Live Music Now – Förderung aufgenommen werden. Für die Konzerte erhalten sie ein aus Spendengeldern finanziertes Honorar. Die Musiker lernen extreme Situationen vor einem ungewohnten Publikum zu meistern und sammeln Erfahrung für ihr späteres Konzertleben.

 

Seit der Gründung haben über 4900 Konzerte im Raum Wien und Umgebung stattgefunden.
Derzeit fördern wir 133 Musiker aller Stilrichtungen.

 

Live Music Now ist als gemeinnützige Organisation auf Spenden angewiesen, sowohl Einzelspender als auch Firmen sind willkommen und nötig, um diese Arbeit zu ermöglichen.

 

Die Spenden sind gemäß §4a Abs. 2Z  steuerlich absetzbar 

 

 

 

 

logo facebook